Service > Download Software: Optimierung von Heizungsanlagen

Im Rahmen des OPTIMUS-Projekts wurde zur Berechnung des hydraulischen Abgleichs die von Proklima, Hannover und dem TWW, Wolfenbüttel gemeinsam entwickelte Software eingesetzt.

Im Verlauf dieses Praxistests konnte das Programm "Optimierung von Heizungsanlagen - Hydraulischer Abgleich" weiter verbessert und einige, in den ersten Programmversionen leider noch enthaltene Fehler behoben werden. Mittlerweile wurde das Programm bei der Optimierung zahlreicher Gebäude erfolgreich genutzt.


 

Daneben entwickelten die Projektpartner in Kooperation mit weiteren Experten ein Programm zur effizienten Berechnung von 1- und 2-Familienhäusern.

Beide Programme liegen auf der einer Informationsseite der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel samt Handbuch kostenlos zum Download bereit (Rubrik: DBU OPTIMUS): http://www.delta-q.de